Auftragsformular

Auftragsformular

Reparatur BMW Fußraummodul FRM2 FRM3 (PL2)

Die in den folgenden BMW und Mini Modellen verbauten Fußraummodule FRM, FRM2, FRM3 PL2 sind ein häufiges Ärgernis:

  • BMW 1er E81 E82 E87 E88
  • BMW 3er E90 E91 E92 E93
  • BMW X5 E70
  • BMW X6 E71
  • BMW X1 E84
  • BMW Z4 E89
  • Mini R56 R57 R58 R59 R60

Eine Reparatur ist fast immer zu einem Bruchteil des Preises für ein Neuteil möglich. Senden Sie uns einfach ihr BMW Fußraummodul ausgebaut mit kurzer Fehlerbeschreibung zu und wir machen Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

Folgende Fehler können im Zusammenhang mit defekten Fußraummodulen auftreten:

  • Fensterheber ohne Funktion
  • Zentralverriegelung (ZV) ohne Funktion
  • Fehler in der Beleuchtungsanlage, kein Abblendlicht, Scheinwerfer Niveau lässt sich nicht einstellen, neue Leuchtmittel funktionieren nicht, Leuchtweitenregulierung fährt ständig rauf und runter.
  • Abblendlicht bleibt an, auch wenn es ausgeschaltet ist
  • Blinker ohne Funktion
  • Bremslicht, Rückfahrlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer
  • Warnmeldung: Lichtanlage ausgefallen (kommt auch vor, wenn diese noch funktioniert)


FRM2 und FRM3 Module können ohne erkennbaren Grund ausfallen, reagieren aber auch sehr empfindlich auf Unterspannung, z.B. durch schwache Batterie oder Übrerspannung, z.B. durch defekte Lichtmaschine. Außerdem häufig bei Batteriewechsel bzw. Abklemmen der Batterie, Schweißarbeiten am Fahrzeug, Auslesen des Fehlerspeichers über OBD2, fehlerhafter Kodierung über OBD2, Kurzschlüsse in der Beleuchtungsanlage (defekte Leuchtmittel) Probleme am oder zum Grundmodul der Heckklappe.

Häufig sind die Fußraummodule nach einem der genannten Auslöser nicht wirklich defekt, sondern nur gesperrt. Sie lassen sich aber über die Onboard Diagnose nicht wieder freischalten. BMW bietet hier häufig nur den Austausch des kompletten Fußraummoduls an, wobei je nach Fahrzeugmodell Kosten von über 1000 € anfallen können.

Auch wenn tatsächlich einmal die Hardware des Fußraummoduls betroffen sein sollte, betragen die Kosten für eine Reparatur nur einen Bruchteil der Kosten für ein neues Furaummodul mit Einbau und fahrzeugspezifischer Kodierung bei BMW.

Nach der Reparatur bei uns können Sie das FRM direkt wieder einbauen, ohne erneute Kodierung bei BMW. Bitte beachten: sollte das FRM aufgrund eines Kurzschlusses in einem Leuchtmittel oder am Grundmodul der Heckklappe kaputtgegangen sein, lassen Sie den Fehler noch vor dem Einbau des reparierten FRM in Stand setzen, da das Modul Kurzschlüsse am Fahrzeug mitzählt und sich nach dem Überschreiten eines Schwellenwertes (ca. 50 Kurzschlüsse) erneut sperren würde.


Jetzt Anfragen

info@pixelfehler-reparatur.de
+49 (0)89 - 820 72 330

Kontaktformular