Gewähltes Fahrzeug: Volkswagen / VW Bora


VW Bora Motorsteuergerät Reparatur

Das Motorsteuergerät des Volkswagen VW-Bora ist defekt. Ihr Volkswagen startet nicht mehr oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:

  • Der Anlasser dreht nicht
  • Das Steuergerät erteilt keine Startfreigabe (Wegfahrsperre aktiv). Anlasser dreht nicht oder Ihr Volkswagen geht kurz an und sofort wieder aus
  • Der Motor läuft unrund, hat Zündaussetzer, schlechte Gas-Annahme
  • Der Motor läuft im Notlauf (reduzierte Drehzahl, wenig Leistung)
  • Der Volkswagen VW-Bora verbraucht zuviel

Hinweis: Häufig treten Störungen, Ausfälle und Fehler nach Defekten und Problemen an der elektrischen Anlage des Volkswagen auf. Wenn Zünd- bzw. Glühkerzen, Zündkabel, Spulen o.ä. defekt sind, treten in der Folge häufig Defekte am Motorsteuergerät auf.

Auftragsformular

Was sind moderne Motorsteuergeräte oder ECU?

Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, durch Zündaussetzer unrund läuft oder keine Leistung hat (Notlauf) ist häufig das Motorsteuergerät oder ECU (Electronic Control Unit) die Ursache. In einigen Fällen treten die Fehler auch nur gelegentlich auf. Das Motorsteuergerät ist von den vielen Steuergeräten in Ihrem Volkswagen VW-Bora wohl das Wichtigste. Das Motorsteuergerät regelt u.a. die Startfreigabe (Wegfahrsperre), aktiviert die Zündung, steuert Drosselklappe, Zünspulen, Einspritzdüsen, AGR Ventil, Turbolader, Nockenwellenverstellung u.v.m.. Mit anderen Worten: Das Motorsteuergerät ist das Herzstück der Fahrzeugsteuerung und kommuniziert mit einer Vielzahl von anderen Steuergeräten und Sensoren im Fahrzeug.

Prüfung des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehler

Eine gründliche Diagnose des Steuergeräts ist die Grundlage für das richtige Vorgehen bei der weiteren Reparatur. Wir erleben immer wieder, dass Werkstätten bei unklarer OBD Diagnose beginnen, ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu ersetzen, bis der Fehler dann irgendwann endlich verschwunden ist. Eine sorgfältige Prüfung des Motorsteuergeräts hat schon oft viel Geld gespart, wenn sich herausstellt, dass der Fehler in einer anderen Fahrzeugteil zu suchen ist. Schließlich ist das Motorsteuergerät eines der teuersten Teile der Fahrzeug-Elektronik. Wir prüfen Ihr Steuergerät mit modernster Diagnosetechnik und helfen Ihnen so bei der schnellen Identifikation des Problems.

Reparatur oder Austausch des Steuergeräts

Wenn das Motorsteuergerät Ihres Volkswagen VW-Bora defekt ist, ist in den meisten Fällen eine Reparatur möglich. Somit entsteht gegenüber dem Austausch gegen ein Neuteil eine erhebliche Kostenersparnis. Ein neues Steuergerät kostet in den meisten Fällen zwischen 1000 bis 2000 Euro und darüber. Eine Reparatur spart so bis zu 80% der Kosten. Selbst wenn z.B. bei einem massiven Wasserschaden einmal keine Reparatur möglich sein sollte, können wir häufig ein gebrauchtes Austauschsteuergerät zum günstigen Preis anbieten. So ein Gerät liefern wir wann immer möglich 1:1 original codiert. Sie erhalten also ein "Plug&Play" fertiges Steuergerät, dass nicht mehr extra codiert werden muss.
Auch wenn Sie Ihre Steuergerätenummer nicht in unserer Datenbank finden sollten können wir oft trotzdem weiterhelfen. Rufen Sie uns einfach an!

Einige Reparatur Beispiele:

Wir reparieren Motorsteuergeräte fast aller Hersteller, z.B. Bosch, Siemens, Delphi, Continental, GM, Ford, Lucas, VDO, Magneti Marelli, TEMIC, Denso, Hitachi, Sagem, Fujitsu
Auszug der reparablen Gerätetypen: EDC15C-5.7/8, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C8, IAW18F.B3, IAW8F.6B, M2.10.3, M2.10.4, ME7.3.1, ME7.9.10, EDC16C1, MEV9.2, MS45, MS43, ME9.2, EDC16C35, BMS46, M1.7.X, M3.1, M5.2, ME7.2, MEV9.2, ML3.X, MS41, MS40, MS42, MSD80, MSS50, EDC16C39, IAW59F, IAW5AF, ME7.9.10, EDC15C2, EDC15C5, EDC15C7, EDC16C8, IAW16F, IAW18F, IAW1AF, IAW5NF, IAW6F, IAW6LP, IAW8F, IAW8P, M2.10.4, ME7.3, M7.9.1, SIM2K, SIMK41, SIMK43, SIMK62, Zexel, Simtec 70, EDC15C13, EDC15C3, EDC15C4, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C9, ME7.6, Multec F, Multec F-V2, Multec S-V2, Simtec 56, Simtec 71, Simtec 81

Vorsicht bei Steuergeräten vom Verwerter oder Ebay!

Viele Kunden sind der Meinung, wenn die Steuergerätenummer nur identisch ist, könne einfach durchgetauscht werden. Dies ist bei Steuergeräten egal welchen Typs jedoch fast nie der Fall. Ein Motorsteuergerät erhalten Sie auf Ebay oft schon für unter 100.- Euro. Das hat einen einfachen Grund: Die allermeisten Motorsteuergeräte sind fahrzeugspezifisch codiert. Diese Geräte werden in einem anderen Fahrzeug so gut wie nie funktionieren. Häufig wird duch das Quertauschen von Steuergeräten auch noch die elektronische Wegfahrsperre Ihres Volkswagen VW-Bora aktiviert und das ursprüngliche Problem noch vergrößert. Wir raten von solchen Versuchen aus vielfältiger Erfahrung dringend ab.

 

Gerätenummern für Volkswagen / VW Bora

Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.

Motorsteuergerät Reparatur:
071 906 018 K, 071 906 018 R, 0 261 206 175, 0 261 206 176, 0 281 010 702, 038 906 019 FG, 038 906 012 FA, 0 281 010 650, 038 906 012 K, 06A 906 032 FK, 0 261 206 887, 06A 906 032 DR, 5WP40024 10, 5WP40149 02, 038 906 019 KH, 0 281 010 195, 281011195, 098906012ES, 038 906 012 AP, 038 906 019 AT, 0 218 010 974, 036 906 034 DR, IAW4MV.GC, 06A 906 019 AK, 0 281 011 065, 038 906 019 DD, 06A 906 018 ED, 0 261 206 322, 06A 906 033 BL, 0 281 011 191, 038 906 019 KP, 06A 906 019 BQ, 5WP4441, 06A 906 033, 281010974, 038 906 019 AR, 0 218 010 215, IAW4MV, IAW4MV.DR, 038 906 019 CJ, 0 281 010 302, 036 906 034 BB, IAWLV.H, 06A 906 032 MD, 0 261 207 925, 0 261 207 236, 0 261 207 360, 0 281 010 111, 038 906 012 ES, 0 281 010 644, IAW4CV.V0, 036 906 014 AN, IAW4MV.F, 036 906 034 BH, 0 281 010 126, 038 906 012 FB, 0 281 010 651, 06A 906 032 MC, 0 261 207 924, 06A 906 032 GH, 0261S04240, 036906034AM

zurück