Service & Leistungen
Fahrzeug auswählen:
- Opel
- Opel Agila
- Opel Antara
- Opel Astra
- Opel Cascada
- Opel Combo
- Opel Corsa
- Opel Frontera
- Opel GT (Roadster)
- Opel Insignia
- Opel Meriva
- Opel Movano A/B
- Opel Omega B
- Opel Signum
- Opel Speedster
- Opel Tigra
- Opel Vectra
- Opel Vivaro
- Opel Zafira
- anderes Modell
- alle Hersteller anzeigen
Gewähltes Fahrzeug: Opel / Opel Zafira / Opel Zafira A
Opel Zafira A Navi Reparatur
Das Navigationssystem des Opel Opel-Zafira-A ist defekt, fährt nicht mehr hoch oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:
- Das Display bleibt schwarz, keine Reaktion auf Betätigung der Tasten
- Bei Geräten mit Klappbildschirm: Monitor klappt nicht mehr auf
- Das Navi zeigt nur noch das Opel Logo und fährt nicht weiter hoch. Navi stürzt nach dem Erscheinen des Opel Logos ab und startet immer wieder neu
- CD bzw. DVD Lesefehler werden angezeigt
- CD bzw. DVD wird nicht mehr eingezogen bzw. ausgeworfen
- Das Navi Display des Opel Opel-Zafira-A hat zeilenweise Ausfälle bzw. Striche im Display. Fleckenbildung, grauen oder weißen Schleier. Bild Darstellung verzerrt oder verschoben, Display gebrochen, LCD ausgelaufen
- Ausfall des GPS Empfangs, keine Satelliten verfügbar
Navigationssysteme und Ihre Peripherie - Ein Überblick
Moderne Festeinbau Navigationssysteme werden heute in eine fast unüberschaubaren Vielzahl von Varianten von allen Fahrzeugherstellern verbaut.
- Komplettsysteme, bei denen Navigationsrechner, Bildschirm und Bedienelemente in einem Gerät vereint sind (z.B. VW RNS 510, Audi RNS-E, Skoda Columbus)
- Navigationssystem getrennt in Navirechner und Navisdisplay (Fest- oder Klappdisplay, z.B. BMW CCC, M-ASK)
- Navigationssystem mit separatem Display und Multifunktionsrechner (z.B. Audi MMI - Multi Media Interface) Diese Geräte steuern im Prinzip das komplette Infotainment, also nicht nur die Navigation, sondern auch Musikwiedergabe, Telefon, Sprachsteuerung, sowie die Variantencodierung des Fahrzeugs. MMIs kosten je nach Funktionsumfang teilweise über 4000.- Euro!
Da Navigationssysteme, die werksmäßig verbaut sind zu den mit Abstand teuersten elektronischen Fahrzeugkomponenten gehören, ist hier die Reparatur des Geräts vor dem Austausch gegen ein Neuteil eigentlich immer erste Wahl. Gerade bei älteren Fahrzeugen stehen der Preis für ein neues Gerät und der Fahrzeugwert in keinem vernünftigen Verhältnis. Beispiel Kundenfahrzeug: Mercedes B-Klasse, Fahrzeugwert ca. 5000.- Euro, Kostenvoranschlag vom Autohaus für den Austausch der kompletten NTG2 Einheit 2500.- Euro. Hier gibt es zur Reparatur eigentlich keine Alternative, wenn man den Umstieg auf TomTom oder ähnliche Zubehör Systeme vermeiden will.
Reparabel sind eigentlich fast alle gängigen Navi Systeme: APS 4.5, APS 4.7, Audi MFD, Audi Navi Plus, BMW CIC,BMW NPL2, BMW CCC, BMW CCC Business, BMW CCC Professional, BMW M ASK, BMW MK3, BMW MK4, Radiomodul BM24, BM54, Becker, Citroen RT3, Comand 2.0, Comand 2.5, Harman, MMI, MMI Interface Box, Mercedes Audio 20, Mercedes Audio 50, Mercedes NTG 2.0, Mercedes NTG 2.5, NTG1, NTG4, Opel CD 70, Opel DVD 100, Opel DVD 90, Phaeton Navi, Porsche PCM2, Porsche PCM3, BNS 5.0, RNS 300, RNS 315, RNS 850, RNS-E, VW MFD 2, VW RNS 510, VW RNS 810, Skoda Columbus, Blaupunkt EX, FX, NX, Ford Touch Navigation, Opel GM GE Entry Navigator 600, Opel Bosch Touch Connect, Connect+ CM0172, CD 70, Navi DVD 600, Opel Autoradio CDR 2005, CID, CD Radio mp3 39101-51K0 39101-51K00-EZR, Opel Delco CDR-500, Opel NCDC 2013 von Siemens, CD 30 MP3, Radio CD 600 Radio Navi 650, Radio CD 40 USB, Opel Radio TOUCH CONNECT Europa Navi, Opel , NCDC 2015 NCDR 1100, NCDR 1500, NCDR 2011 u.v.m.
Wenn Sie das Gerät Ihres Opel Opel-Zafira-A hier nicht finden, rufen Sie einfach an!
Welche Defekte wir reparieren können:
- Der Klassiker: Lesefehler mit entsprechender Fehlermeldung, z.B. CD / DVD nicht lesbar, Legen Sie eine CD / DVD ein, obwohl diese bereits eingelegt wurde. Wir tauschen sämtliche Laufwerke aller gängigen Geräte, egal ob CD oder DVD Laufwerk
- Defekte Mehrfach-Laufwerke / Wechsler im Navirechner, z.B. Mercedes APS50 MB HeadUnit BE9060
- klemmende oder defekte Wechslermagazine
- System Start Fehler (Bootloop), tritt häufig bei Mercedes, BMW, Volkswagen VW auf. Das Gerät fährt gar nicht oder nur bis zum Hersteller Logo hoch, stürzt ab und bootet immer wieder neu
- Diplayfehler, Pixelfehler, Streifen, weißer oder Grauer Schleier, verzerrte Darstellung
- Monitor klemmt, hakt oder fährt gar nicht mehr aus
- Tonausfall, Krachen, Brummen oder Pfeifen aus den Lautsprechern
- Bedienknopf oder Knöpfe ohne Funktion bzw. schlechte Funktion (z.B. Audi Navi Plus, BMW iDrive Knopf etc.)
- kein Satellitenempfang, falscher Fahrzeugstandort wird angezeigt
- Keine Tonwiedergabe, defekte Endstufen, defekte Radiomodule (z.B. BMW BM24 und BM54)
Was Sie selbst prüfen können:
Häufig werden Navi Antennen durch Marderbisse beschädigt. Bevor Sie sich die Arbeit machen und Ihr Navigationssystem ausbauen bzw. ausbauen lassen, nehmen Sie eine Sichtprüfung der Antenne vor. Marderbisse hinterlassen kleine nadelartige Löcher in der Ummantelung der Antenne. Wenn Sie diese Spuren auch an Ihrem Opel Opel-Zafira-A entdecken, können Sie zum Testen eine externe Naviantenne (gibt es für ca. 10.- Euro bei Ebay oder Amazon) am blauen Antennenstecker des Navigationssystems anschließen. Wenn Sie nach ca. 10 Minuten wieder Satellitenempfang haben, ist Ihr Navi in Ordnung und Sie müssen nur die Antenne erneuern.
Wenn Ihr Opel Opel-Zafira-A mit einer Antennen "Haifischflosse" ausgerüstet ist, prüfen Sie diese auf Dichtigkeit bzw. auf Wasserschäden. Sollte die Antenne undicht sein, liegt auch hier der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Navigationssystem.
Gerätenummern für Opel / Opel Zafira / Opel Zafira A
Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.
Navi Reparatur:
13283223