Gewähltes Fahrzeug: Mercedes / Mercedes S-Klasse / Mercedes S W222


Mercedes S W222 Navi Reparatur

Das Navigationssystem des Mercedes Mercedes-S-W222 ist defekt, fährt nicht mehr hoch oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:

  • Das Display bleibt schwarz, keine Reaktion auf Betätigung der Tasten
  • Bei Geräten mit Klappbildschirm: Monitor klappt nicht mehr auf
  • Das Navi zeigt nur noch das Mercedes Logo und fährt nicht weiter hoch. Navi stürzt nach dem Erscheinen des Mercedes Logos ab und startet immer wieder neu
  • CD bzw. DVD Lesefehler werden angezeigt
  • CD bzw. DVD wird nicht mehr eingezogen bzw. ausgeworfen
  • Das Navi Display des Mercedes Mercedes-S-W222 hat zeilenweise Ausfälle bzw. Striche im Display. Fleckenbildung, grauen oder weißen Schleier. Bild Darstellung verzerrt oder verschoben, Display gebrochen, LCD ausgelaufen
  • Ausfall des GPS Empfangs, keine Satelliten verfügbar

Auftragsformular

Navigationssysteme und Ihre Peripherie - Ein Überblick

Moderne Festeinbau Navigationssysteme werden heute in eine fast unüberschaubaren Vielzahl von Varianten von allen Fahrzeugherstellern verbaut.

  • Komplettsysteme, bei denen Navigationsrechner, Bildschirm und Bedienelemente in einem Gerät vereint sind (z.B. VW RNS 510, Audi RNS-E, Skoda Columbus)
  • Navigationssystem getrennt in Navirechner und Navisdisplay (Fest- oder Klappdisplay, z.B. BMW CCC, M-ASK)
  • Navigationssystem mit separatem Display und Multifunktionsrechner (z.B. Audi MMI - Multi Media Interface) Diese Geräte steuern im Prinzip das komplette Infotainment, also nicht nur die Navigation, sondern auch Musikwiedergabe, Telefon, Sprachsteuerung, sowie die Variantencodierung des Fahrzeugs. MMIs kosten je nach Funktionsumfang teilweise über 4000.- Euro!

Da Navigationssysteme, die werksmäßig verbaut sind zu den mit Abstand teuersten elektronischen Fahrzeugkomponenten gehören, ist hier die Reparatur des Geräts vor dem Austausch gegen ein Neuteil eigentlich immer erste Wahl. Gerade bei älteren Fahrzeugen stehen der Preis für ein neues Gerät und der Fahrzeugwert in keinem vernünftigen Verhältnis. Beispiel Kundenfahrzeug: Mercedes B-Klasse, Fahrzeugwert ca. 5000.- Euro, Kostenvoranschlag vom Autohaus für den Austausch der kompletten NTG2 Einheit 2500.- Euro. Hier gibt es zur Reparatur eigentlich keine Alternative, wenn man den Umstieg auf TomTom oder ähnliche Zubehör Systeme vermeiden will.

Reparabel sind eigentlich fast alle gängigen Navi Systeme: APS 4.5, APS 4.7, Audi MFD, Audi Navi Plus, BMW CIC,BMW NPL2, BMW CCC, BMW CCC Business, BMW CCC Professional, BMW M ASK, BMW MK3, BMW MK4, Radiomodul BM24, BM54, Becker, Citroen RT3, Comand 2.0, Comand 2.5, Harman, MMI, MMI Interface Box, Mercedes Audio 20, Mercedes Audio 50, Mercedes NTG 2.0, Mercedes NTG 2.5, NTG1, NTG4, Opel CD 70, Opel DVD 100, Opel DVD 90, Phaeton Navi, Porsche PCM2, Porsche PCM3, BNS 5.0, RNS 300, RNS 315, RNS 850, RNS-E, VW MFD 2, VW RNS 510, VW RNS 810, Skoda Columbus, Blaupunkt EX, FX, NX, Ford Touch Navigation, Opel GM GE Entry Navigator 600, Opel Bosch Touch Connect, Connect+ CM0172, CD 70, Navi DVD 600, Opel Autoradio CDR 2005, CID, CD Radio mp3 39101-51K0 39101-51K00-EZR, Opel Delco CDR-500, Opel NCDC 2013 von Siemens, CD 30 MP3, Radio CD 600 Radio Navi 650, Radio CD 40 USB, Opel Radio TOUCH CONNECT Europa Navi, Opel , NCDC 2015 NCDR 1100, NCDR 1500, NCDR 2011 u.v.m.

Wenn Sie das Gerät Ihres Mercedes Mercedes-S-W222 hier nicht finden, rufen Sie einfach an!

Welche Defekte wir reparieren können:

  • Der Klassiker: Lesefehler mit entsprechender Fehlermeldung, z.B. CD / DVD nicht lesbar, Legen Sie eine CD / DVD ein, obwohl diese bereits eingelegt wurde. Wir tauschen sämtliche Laufwerke aller gängigen Geräte, egal ob CD oder DVD Laufwerk
  • Defekte Mehrfach-Laufwerke / Wechsler im Navirechner, z.B. Mercedes APS50 MB HeadUnit BE9060
  • klemmende oder defekte Wechslermagazine 
  • System Start Fehler (Bootloop), tritt häufig bei Mercedes, BMW, Volkswagen VW auf. Das Gerät fährt gar nicht oder nur bis zum Hersteller Logo hoch, stürzt ab und bootet immer wieder neu
  • Diplayfehler, Pixelfehler, Streifen, weißer oder Grauer Schleier, verzerrte Darstellung
  • Monitor klemmt, hakt oder fährt gar nicht mehr aus
  • Tonausfall, Krachen, Brummen oder Pfeifen aus den Lautsprechern
  • Bedienknopf oder Knöpfe ohne Funktion bzw. schlechte Funktion (z.B. Audi Navi Plus, BMW iDrive Knopf etc.)
  • kein Satellitenempfang, falscher Fahrzeugstandort wird angezeigt
  • Keine Tonwiedergabe, defekte Endstufen, defekte Radiomodule (z.B. BMW BM24 und BM54)

Was Sie selbst prüfen können:

Häufig werden Navi Antennen durch Marderbisse beschädigt. Bevor Sie sich die Arbeit machen und Ihr Navigationssystem ausbauen bzw. ausbauen lassen, nehmen Sie eine Sichtprüfung der Antenne vor. Marderbisse hinterlassen kleine nadelartige Löcher in der Ummantelung der Antenne. Wenn Sie diese Spuren auch an Ihrem Mercedes Mercedes-S-W222 entdecken, können Sie zum Testen eine externe Naviantenne (gibt es für ca. 10.- Euro bei Ebay oder Amazon) am blauen Antennenstecker des Navigationssystems anschließen. Wenn Sie nach ca. 10 Minuten wieder Satellitenempfang haben, ist Ihr Navi in Ordnung und Sie müssen nur die Antenne erneuern.

Wenn Ihr Mercedes Mercedes-S-W222 mit einer Antennen "Haifischflosse" ausgerüstet ist, prüfen Sie diese auf Dichtigkeit bzw. auf Wasserschäden. Sollte die Antenne undicht sein, liegt auch hier der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Navigationssystem.

 

 

Gerätenummern für Mercedes / Mercedes S-Klasse / Mercedes S W222

Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.

Navi Reparatur:
A 222 900 43 05, A 222 900 75 05, A 222 900 70 0, A 222 900 41 04, A 222 900 41 06, A 222 900 71 07, A 222 900 42 04, A 222 900 42 06, A 222 900 72 07, A 222 900 10 05, A 222 900 25 06, A 222 900 77 06, A 222 900 25 07, A 222 900 03 07, A 222 900 43 07, A 222 900 49 08, A 217 900 13 00, A 217 900 49 00, A 217 900 59 00, A 217 900 91 00, A 217 900 07 01, A 217 900 21 01, A 217 900 98 00, A 217 900 31 01, A 222 900 11 05, A 222 900 26 06, A 222 900 78 06, A 222 900 26 07, A 222 900 04 07, A 222 900 44 07, A 222 900 50 08, A 217 900 14 00, A 217 900 60 00, A 217 900 92 00, A 217 900 08 01, A 217 900 22 01, A 217 900 99 00, A 217 900 32 01, A 222 900 12 05, A 222 900 27 06, A 222 900 79 06, A 222 900 27 07, A 222 900 05 07, A 222 900 45 07, A 222 900 51 08, A 217 900 15 00, A 217 900 51 00, A 217 900 61 00, A 217 900 93 00, A 217 900 09 01, A 217 900 23 01, A 217 900 00 01, A 217 900 33 01, A 222 900 13 05, A 222 900 28 06, A 222 900 80 06, A 222 900 28 07, A 222 900 06 07, A 222 900 46 07, A 222 900 52 08, A 217 900 16 00, A 217 900 52 00, A 217 900 62 00, A 217 900 94 00, A 217 900 10 01, A 217 900 24 01, A 217 900 01 01, A 217 900 34 01, A 222 900 14 05, A 222 900 29 06, A 222 900 81 06, A 222 900 29 07, A 222 900 07 07, A 222 900 47 07, A 222 900 53 08, A 217 900 17 00, A 217 900 53 00, A 217 900 63 00, A 217 900 95 00, A 217 900 11 01, A 217 900 25 01, A 217 900 02 01, A 217 900 35 01, A 222 900 15 05, A 222 900 30 06, A 222 900 82 06, A 222 900 30 07, A 222 900 08 07, A 222 900 48 07, A 222 900 54 08, A 217 900 18 00, A 217 900 54 00, A 217 900 64 00, A 217 900 96 00, A 217 900 12 01, A 217 900 26 01, A 217 900 03 01, A 217 900 36 01, A 222 900 16 05, A 222 900 31 06, A 222 900 83 06, A 222 900 31 07, A 222 900 09 07, A 222 900 49 07, A 222 900 55 08, A 217 900 19 00, A 217 900 55 00, A 217 900 65 00, A 217 900 97 00, A 217 900 13 01, A 217 900 27 01, A 217 900 04 01, A 217 900 37 01, A 222 906 39 01, A 222 906 41 01, A 001 984 58 29, A 176 831 00 45, A 222 831 05 45, A 222 831 06 45, A 222 900 58 04, A 222 900 18 06, A 222 900 85 03, A 222 900 60 04, A 222 900 20 06, A 222 900 87 03, A 222 900 90 03, A 222 900 92 03

zurück