Service & Leistungen
Fahrzeug auswählen:
- BMW
- BMW 1
- BMW 2
- BMW 3
- BMW 5
- BMW 6
- BMW 6 E63/E64
- BMW 6 F06 F12 F13
- BMW 7
- BMW 8
- BMW X1
- BMW X3
- BMW X5
- BMW X6
- BMW Z3
- BMW Z4
- BMW Z8
- anderes Modell
- alle Hersteller anzeigen
Gewähltes Fahrzeug: BMW / BMW 1
BMW 1 Motorsteuergerät Reparatur
Das Motorsteuergerät des BMW BMW-1 ist defekt. Ihr BMW startet nicht mehr oder zeigt eines der folgenden Fehlerbilder:
- Der Anlasser dreht nicht
- Das Steuergerät erteilt keine Startfreigabe (Wegfahrsperre aktiv). Anlasser dreht nicht oder Ihr BMW geht kurz an und sofort wieder aus
- Der Motor läuft unrund, hat Zündaussetzer, schlechte Gas-Annahme
- Der Motor läuft im Notlauf (reduzierte Drehzahl, wenig Leistung)
- Der BMW BMW-1 verbraucht zuviel
Hinweis: Häufig treten Störungen, Ausfälle und Fehler nach Defekten und Problemen an der elektrischen Anlage des BMW auf. Wenn Zünd- bzw. Glühkerzen, Zündkabel, Spulen o.ä. defekt sind, treten in der Folge häufig Defekte am Motorsteuergerät auf.
Was sind moderne Motorsteuergeräte oder ECU?
Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, durch Zündaussetzer unrund läuft oder keine Leistung hat (Notlauf) ist häufig das Motorsteuergerät oder ECU (Electronic Control Unit) die Ursache. In einigen Fällen treten die Fehler auch nur gelegentlich auf. Das Motorsteuergerät ist von den vielen Steuergeräten in Ihrem BMW BMW-1 wohl das Wichtigste. Das Motorsteuergerät regelt u.a. die Startfreigabe (Wegfahrsperre), aktiviert die Zündung, steuert Drosselklappe, Zünspulen, Einspritzdüsen, AGR Ventil, Turbolader, Nockenwellenverstellung u.v.m.. Mit anderen Worten: Das Motorsteuergerät ist das Herzstück der Fahrzeugsteuerung und kommuniziert mit einer Vielzahl von anderen Steuergeräten und Sensoren im Fahrzeug.
Prüfung des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehler
Eine gründliche Diagnose des Steuergeräts ist die Grundlage für das richtige Vorgehen bei der weiteren Reparatur. Wir erleben immer wieder, dass Werkstätten bei unklarer OBD Diagnose beginnen, ein Teil nach dem anderen auf Verdacht zu ersetzen, bis der Fehler dann irgendwann endlich verschwunden ist. Eine sorgfältige Prüfung des Motorsteuergeräts hat schon oft viel Geld gespart, wenn sich herausstellt, dass der Fehler in einer anderen Fahrzeugteil zu suchen ist. Schließlich ist das Motorsteuergerät eines der teuersten Teile der Fahrzeug-Elektronik. Wir prüfen Ihr Steuergerät mit modernster Diagnosetechnik und helfen Ihnen so bei der schnellen Identifikation des Problems.
Reparatur oder Austausch des Steuergeräts
Wenn das Motorsteuergerät Ihres BMW BMW-1 defekt ist, ist in den meisten Fällen eine Reparatur möglich. Somit entsteht gegenüber dem Austausch gegen ein Neuteil eine erhebliche Kostenersparnis. Ein neues Steuergerät kostet in den meisten Fällen zwischen 1000 bis 2000 Euro und darüber. Eine Reparatur spart so bis zu 80% der Kosten. Selbst wenn z.B. bei einem massiven Wasserschaden einmal keine Reparatur möglich sein sollte, können wir häufig ein gebrauchtes Austauschsteuergerät zum günstigen Preis anbieten. So ein Gerät liefern wir wann immer möglich 1:1 original codiert. Sie erhalten also ein "Plug&Play" fertiges Steuergerät, dass nicht mehr extra codiert werden muss.
Auch wenn Sie Ihre Steuergerätenummer nicht in unserer Datenbank finden sollten können wir oft trotzdem weiterhelfen. Rufen Sie uns einfach an!
Einige Reparatur Beispiele:
Wir reparieren Motorsteuergeräte fast aller Hersteller, z.B. Bosch, Siemens, Delphi, Continental, GM, Ford, Lucas, VDO, Magneti Marelli, TEMIC, Denso, Hitachi, Sagem, Fujitsu
Auszug der reparablen Gerätetypen: EDC15C-5.7/8, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C8, IAW18F.B3, IAW8F.6B, M2.10.3, M2.10.4, ME7.3.1, ME7.9.10, EDC16C1, MEV9.2, MS45, MS43, ME9.2, EDC16C35, BMS46, M1.7.X, M3.1, M5.2, ME7.2, MEV9.2, ML3.X, MS41, MS40, MS42, MSD80, MSS50, EDC16C39, IAW59F, IAW5AF, ME7.9.10, EDC15C2, EDC15C5, EDC15C7, EDC16C8, IAW16F, IAW18F, IAW1AF, IAW5NF, IAW6F, IAW6LP, IAW8F, IAW8P, M2.10.4, ME7.3, M7.9.1, SIM2K, SIMK41, SIMK43, SIMK62, Zexel, Simtec 70, EDC15C13, EDC15C3, EDC15C4, EDC15C7, EDC16C39, EDC16C9, ME7.6, Multec F, Multec F-V2, Multec S-V2, Simtec 56, Simtec 71, Simtec 81
Vorsicht bei Steuergeräten vom Verwerter oder Ebay!
Viele Kunden sind der Meinung, wenn die Steuergerätenummer nur identisch ist, könne einfach durchgetauscht werden. Dies ist bei Steuergeräten egal welchen Typs jedoch fast nie der Fall. Ein Motorsteuergerät erhalten Sie auf Ebay oft schon für unter 100.- Euro. Das hat einen einfachen Grund: Die allermeisten Motorsteuergeräte sind fahrzeugspezifisch codiert. Diese Geräte werden in einem anderen Fahrzeug so gut wie nie funktionieren. Häufig wird duch das Quertauschen von Steuergeräten auch noch die elektronische Wegfahrsperre Ihres BMW BMW-1 aktiviert und das ursprüngliche Problem noch vergrößert. Wir raten von solchen Versuchen aus vielfältiger Erfahrung dringend ab.
Gerätenummern für BMW / BMW 1
Die Gerätenummern sind unterteilt nach Fehlerbild, Reparaturanforderung oder betroffene Teile.
Motorsteuergerät Reparatur:
5WK93643, 7583225, DME MSD80.2, 5WK93760, 7599881, 5WK93729, 0281201159, dme7561834, 0281014572, DDE7823420, 0281016069, 8506375, 0281013252, DDE7797216, 7580279, 5WK93637, 0281015042, DDE7797217, Bosch 0281011963, 7636292-01, 0261S07783